Amici Eleganti
Lagotto Romagnolo

Ringtraining für den A-Wurf

Im März 2022 habe ich ein Ringtraining für den A-Wurf organisiert. Mit diesem Training können wir gut vorbereitet zu einer Hundeausstellung gehen. Man muss mit dem Hund individuell danach weiter üben, aber wir bekommen das nötige Rüstzeug an die Hand.

Tanja Backes hat das Training durchgeführt. Sie ist ein Vollprofi: Lagotto Züchterin, VDH Richterin und unglaublich gut im Ring! Hier ihre Internetseite:https://dogcellent.de/
Wir hatten auch Teilnehmer, die nicht aus dem Wurf waren: Der schöne Yago war mit dabei. Er ist ein toller Zuchtrüde: https://www.lagotto-wasserhunde.de/zuchtstaetten/listing/accompagnatore-yago-ulf-roessling-michael-nemitz

Wir hatten alle viel Spaß an dem Tag!


Grooming Seminar für den A-Wurf

Im März 2022 haben wir ein Grooming Seminar mit Ute Ruoff für die Welpen des A-Wurfs organisiert. Ute Ruoff ist eine sehr erfahrene Züchterin (Zuchtstätte Comis Cordis  https://www.dog-ruoff.de/de/seminare-110.html) und züchtet die Rasse Lagotto Romagnolo seit 2002. Ich kenne sie von den Hundeausstellungen, wo sie regelmäßig mit ihren schönen Hunden, die natürlich auch den richtigen Schnitt haben, Preise gewinnt. Neben dem Züchten bietet sie auch diese Grooming Seminare an. Das Wetter war zum Glück richtig gut! 

Zuerst wurde uns der richtige Umgang mit dem Hund auf dem Trimmtisch und das Handling mit der Schermaschine und den Scheren gezeigt.
Oft ergeben sich Probleme dadurch, dass die Schermaschine nicht fachgerecht benutzt wird, das Hundefell vorher nicht richtig vorbereitet wird oder der Hundebesitzer einfach Angst hat den Hund mit den Schneidgeräten zu verletzen.

Daher ist es auch von größter Wichtigkeit den Teilnehmern zu lehren, wie sie mit ihrem Hund auf dem Trimmtisch umgehen, damit er möglichst stillhält und die Arbeit schnell und ohne große Aufregung erledigt werden kann.

An einem "Lagotto-Model", der zum Anschauungsunterricht mit dabei war, wurde uns gezeigt, wie man einen Lagotto richtig schert und schneidet.
Auch verschiedene „Schnittmuster“, von super schick bis einfach praktisch wurden gezeigt. Die Krallen- und Ohrenpflegewurde auch thematisiert.

Danach haben wir an unseren eigenen Hunden Hand angelegt und das Gelernte in die Tat umgesetzt!



Erste Ausstellungen - Alba Lola in der Jugendklasse 
Die schöne Alba Lola hat ihre ersten Ausstellungen absolviert!

Bei der SRHA Alsfeld 3. April 2022 hat Lola ein V erhalten und bei der Gemeinschaftsausstellung Eppertshausen ein V2. Bei der 18. internationale Erfurt auch ein V in einer starken Jugendklasse! Weiter so!


Der A-Wurf wird 1 Jahr - Ganz herzliche Glückwünsche!!!

Erste Reihe von links nach rechts: Alba Lola, Avorio Pepe, Alessa Luna

Zweite Reihe von links nach rechts: Heidi und Antonio